connect - Ihr einfacher und direkter Zugang zur Ausgleichskasse MOBIL

Was ist connect?

  • connect ist die sichere Internetlösung, mit welcher Sie einfach, effizient und praktisch mit der AK MOBIL online kommunizieren können.

Wie ist connect aufgebaut?

  • Im Zentrum von connect stehen die Mitarbeitenden
  • Sie können eine Übersicht abrufen, auf welcher die Details zu allen Themengebieten für die einzelnen Mitarbeitenden angezeigt werden
  • Meldungen zu spezifischen Themengebieten können direkt über einen Schnellzugriff oder das Menu initialisiert werden
  • Bestehende Informationen werden automatisch übernommen und können ergänzt werden
  • Bei aktivierung des connect werden die Rechnungen nicht mehr per Post verschickt

Vorteile von connect?

  • Anwenderfreundliche Benutzeroberfläche
  • Durch connect kann auf Papier verzichtet werden
  • Alle Dokumente, Entscheide, usw. stehen Ihnen in Echtzeit zur Verfügung
  • Sie erhalten automatisch einmal täglich eine E-Mail Benachrichtigung, sobald neue Mitteilungen oder Anfragen generiert wurden (diese Funktion können Sie selbstverständlich jederzeit in den Einstellungen deaktivieren)
  • Sie sehen den Stand der Bearbeitung Ihrer Aufträge
  • Eigene Verwaltung der Benutzerrechte
  • Stetige Weiterentwicklung

Welche Möglichkeiten bietet Ihnen connect?

Sie haben u.a. folgende Möglichkeiten:

  • Mitarbeitende an- und abmelden
  • Einfaches Login-Verfahren für ALPS
    Als connect-Benutzer/in benötigen Sie mittels Single Sign-on (Einmalanmeldung) keine zusätzlichen Zugangsdaten und gelangen über connect direkt auf ALPS.

    ALPS (Applicable Legislation Platform Switzerland) ist eine Webapplikation des Bundesamtes für Sozialversicherungen (BSV) und ermöglicht, die Anträge auf Entsendung (EU-/EFTA-/Vertragsstaaten) oder Weiterversicherung (Nichtvertragsstaaten) bei Einsätzen im Ausland für Ihren Betrieb elektronisch einzureichen.
     
  • Familienzulagen:
    - Anmelden und anpassen
    - Bescheinigungen erstellen
    - Rechnungsdetails erstellen
  • Erwerbsersatzanmeldungen einreichen
  • Mutterschafts-, Vaterschaftsentschädigungen einreichen
  • Lohnmeldung
    - Lohnsummenmeldungen einreichen
    - Lohnnachträge vornehmen
    - Akonto Grundlagen ändern
  • Buchhaltung und Rechnung
    - Kontoauszüge erstellen
    - Rechnungen, Gutschriften und einzelne Buchungen einsehen
    - Kontostand einsehen
  • Diverse Daten exportieren (in Excel oder PDF)

Die oben erwähnten Ausführungen beinhalten nur die wesentlichsten Funktionen von connect.

 

 


Haben Sie sich bereits einmal erfolgreich angemeldet, so können Sie sich hier einloggen. 

Login connect 

Passwort vergessen?

Via "Login" können Sie mit „Passwort anfordern" ein neues Passwort verlangen. Dieses wird Ihnen per E-Mail geschickt.

Möchten Sie in Zukunft nicht mehr auf die Vorteile von connect verzichten müssen?

JA, dann beantragen Sie noch heute Ihren persönlichen Zugang zum connect via Kontaktformular.

Die Eröffnung Ihres Accounts kann 1-3 Arbeitstage dauern.

Sie erreichen uns wie folgt:

  • Per Telefon 031 326 20 20

  • Per E-Mail

Ausgleichskasse MOBIL
Wölflistrasse 5
3000 Bern 22
Tel +41 (0)31 326 20 20
Fax +41 (0)31 326 20 18
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